Der Tag in der Farfallina beginnt für einige bereits um 7 Uhr mit dem gemeinsamen Frühstück. Nach dem Zähneputzen verteilen sich die Kinder dem Alter entsprechend: Sie gehen in die Schule, den Kindergarten oder die Spielgruppe.

Die Spielgruppe beginnt mit Freispiel, in dem die Kinder sich mit Naturmaterialien selbst beschäftigen. Ein der Jahreszeit entsprechendes Werkangebot und ein Maltisch stehen immer zur Verfügung.
Später können die Kinder dabei helfen das z´Nüni vorzubereiten. Während des Morgens sind die Erwachsenen tätig und regen dadurch die Kinder immer wieder zur Nachahmung an. Nach Aufräumen und z'Nüni sitzt man im Kreis mit den Jahreszeiten entsprechenden Liedern, Versen und Bewegungsspielen. Später gehen alle in den Garten spielen. Um halb zwölf gibt es zum Abschluss des Morgens ein Puppenspiel oder eine Geschichte. Danach werden die Spielgruppenkinder abgeholt.

Die angemeldeten Kindergartenkinder und Schüler kommen um zwölf Uhr zum Mittagessen dazu.
Nach dem Essen wird abgewaschen und die Zähne werden geputzt.

Einige Kinder schlafen zur Mittagszeit, die anderen dürfen Geschichten zuhören und kommen so zur Ruhe. Die Mittagspause endet gegen zwei Uhr nachmittags. Anschliessend ist Zeit die Hausaufgaben zu erledigen, zu malen, zu basteln, zu spielen oder draussen tätig zu sein. Um halb vier gibt es das z´Vieri, das je nach Wetter auch gerne draussen im Garten zubereitet und eingenommen wird.

Den Rest des Tages bis zum Abholen verbringen die Kinder mit Spielen.