Eigenständige Schule

Unsere Schule ist wirtschaftlich und rechtlich eine eigenständige Institution. Die Eltern bezahlen Schulgeld nach der Höhe des Einkommens. Alle Mitarbeitenden und Eltern sind Mitglieder im Schulvereins. Eine engagierte Zusammenarbeit von Eltern und Lehrern ist die Grundlage der gemeinsamen pädagogischen und wirtschaftlichen Trägerschaft: Organisation, Leitung und Verwaltung der Schule orientieren sich an den sozialen Impulsen der Anthroposophie. Die Lehrpersonen sind in der kollegialen Selbstverwaltung der Schule integriert.

Lebendige Gemeinschaft

Unsere Schule ist eine lebendige Gemeinschaft und ein Lebensraum für Schülerinnen, Schüler, Eltern und Lehrpersonen. Sowohl in der Pädagogik als auch bei der Gestaltung von gemeinsamen Festen und Veranstaltungen kommt diese Zusammenarbeit zum Tragen. Verschiedene Anlässe wie Frühlingsfest oder Adventsbasar bieten ein vielseitiges Angebot an Aktivitäten für Gross und Klein und geben Gelegenheit, unsere Schule im Rahmen eines festlichen Anlasses zu besuchen.

Schulleitung

Die Schulleitung hat die Aufgabe die Schule in allen operativen Fragen als Ganzes zu leiten und ist in allen Angelegenheiten Ansprechpartnerin für Schülerinnen, Schüler, Lehrpersonen und Eltern.

Kollegium

Es ist Aufgabe der Lehrerinnen und Lehrer den Lernprozess der Schülerinnen und Schüler anzuregen, zu begleiten und zu unterstützen. Die Lehrpersonen verstehen das Unterrichten als Kunst und nutzen ihre Freiheiten in der Gestaltung des Unterrichts um bestmöglich auf die individuellen Lernprozesse in der Klasse einzugehen.

Stiftung Brutelgut

Die Stiftung Brutelgut ist Eigentümerin der Immobilien und des Geländes der Schule und stellt diese dem Schulverein zur Verfügung. Weitere Informationen zur Stiftung unter stiftung-brutelgut.ch.

Elternschaft / Elternrat

Die Eltern der Schule wirken zur Wahrnehmung bestimmter Aufgaben und Anliegen in Arbeitsgruppen mit.
Der Elternrat ist das Bindeglied zwischen den Klassengemeinschaften und Schulorganen und fördert den Informationsfluss zwischen Eltern, Lehrern, Schülern und Gremien.