Der Wald wird zum Spiel- und Erfahrungsraum für Kinder ab 2,5 / 3 Jahren bis zum Kindergarteneintritt.

Naturpädagogische Ansätze für Kinder

Die Naturpädagogik vermittelt den Kindern einen umsichtigen und achtsamen Umgang mit der Natur. Der Wald bietet viel Raum und Anregung, um die Neugier und den Wissensdurst der Kinder zu wecken.

In der Natur werden alle Sinne der Kinder angesprochen. Das Spielen in unebenem Gelände mit natürlichen Materialien fördert sowohl die Grob- wie auch die Feinmotorik und regt die Phantasie und Kreativität an.

Die Kinder beschäftigen sich mehrheitlich selber im Wald. Selber (er)schaffen macht stark, fördert das Selbstvertrauen und gibt Sicherheit.

Neben dem Freispiel, erleben die Kinder die Natur auch mal widerspiegelnd in Liedern, Märchen oder handwerklichen Tätigkeiten. Beim Spiel mit Gleichaltrigen wie auch beim gemeinsamen Vorbereiten und Essen des Znüni, üben

sich die Kinder im sozialen Umgang untereinander. Die Waldspielgruppenleiterinnen beobachten, hören zu und sind da, wenn sie gebraucht werden. Es gibt wenige aber bestimmte Regeln die eingehalten werden. Nach so einem Waldmorgen sind die Kinder anschliessend müde, zufrieden und ausgeglichen.

Wann und wo findet die Waldspielgruppe statt?

Jeden Mittwoch, von 8:30 – 11:30 Uhr, ausser in den Betriebsferien der Kita Farfallina. Wir sind im und um den Waldplatz nahe des Mattenweges in Schafisheim.

Leitung

Vanessa Fernandez, Naturpädagogin und elementarpädagogische Spielgruppenleiterin und eine Assistenz

CHF 160.– pro Monat, inkl. Znüni

Gib dem Kind einen dürren Zweig. Es wird mit seiner Phantasie Rosen daraus spriessen lassen!
Autor unbekannt